Markus Bernard

Aktuelle berufliche Position

Weiterer Schulleiter-Stellvertreter an der Graf-zu-Bentheim-Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf.

Vita

Geboren in Nürnberg und aufgewachsen in Erlangen.
Studium der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Diplom Pädagogik an der Julius-Maximilians Universität Würzburg 2002-2007; Referendariat und 2.Staatsexamen in einer Klasse für SchülerInnen mit komplexer Behinderung 2009-2011; Auslandsaufenthalt als Hausvater in einer Camphill-Einrichtung in Irland 2011-2012; Sonderschullehrer in der Klinik am Greinberg (Spezialklinik für Kinder und Jugendliche mit Schwer- und Mehrfachbehinderung und akuter psychiatrischer Erkrankung) in Würzburg und Aufbau der Intensivklassen im Blindeninstitut Würzburg; Ausbildung zum systemischen Coach Neue Autorität 2018-2021; seit 2019 Mitglied der Schulleitung der Graf-zu-Bentheim Schule als weiterer Schulleitungsstellvertreter.

Arbeitsgebiete

Beschulung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung und psychischen Störungen im klinischen Setting und in Intensivklassen
Mitglied der Schulleitung der Graf-zu-Bentheim-Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen und weiterer Förderbedarf; zuständig für die Intensivabteilung für Kinder und Jugendliche mit Intelligenzminderung und psychischen Störungen; Mitglied des interdisziplären Leitungsteams der Intensivgruppen und -klassen(IKIG).
Mitarbeit an Veröffentlichungen am ISB Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Bayern; Mitglied im Arbeitskreis Schule und Psychiatrie (SchuPs).

Kontakt

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